OwlTail

Cover image of Der Mama Podcast - Kindererziehung und Familie/ Persönlichkeitsentwicklung für dich und deine Kinder/ Eltern/ Kind/ Familienleben

Der Mama Podcast - Kindererziehung und Familie/ Persönlichkeitsentwicklung für dich und deine Kinder/ Eltern/ Kind/ Familienleben

Wie du Kindererziehung jetzt für euch zum Kinderspiel machst und damit deinem Kind nachhaltig all das beibringst, was du dir von Herzen für seine Zukunft wünscht und du gleichzeitig mehr Zeit für die Sachen hast, die AUCH DICH glücklich machen - ohne anstrengende Erziehungsmaßnahmen, Schreien, Strafen und Druck.

Weekly hand curated podcast episodes for learning

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

193 Schlafzeiten Baby - Wie Mick gelernt hat jeden Abend um 20 Uhr zu schlafen

Was du tun kannst wenn dein Baby abends zu spät schläftLetztens war es so weit, Miriam war verzweifelt, weil ihr Sohn jeden Abend erst um 22 Uhr geschlafen hat. Sie hatte weder Zeit sich zu entspannen, noch Zeit zu arbeiten oder ein Buch zu lesen. Ja - die Schlafzeiten von einem Baby können manchmal ganz schön schlauchen. Und als dann ihr Mann für eine Woche zum Seminar musste, hat es tatsächlich geklappt, dass Mick jeden Abend schon um 20 Uhr geschlafen hat. Es war ein kleines Wunder, wie Miriam heute noch sagt. In dieser Podcast-Episode erzählen wir dir, wie Miriam und Mick es gelernt haben, dass Mick jetzt früher schlafen geht.Viel Spaß dabei und vielleicht hilft es ja auch dir dabei etwas zu verändern, was dich jetzt noch stört :) Hier findest du noch mehr zu unserer Arbeit und wie wir dich unterstützen können: https://mama-akademie.de Informationen zu unserem Online-Kurs findest du hier: https://leadpage.mama-akademie.de/das-grosse-1-x-1-der-kindererziehung/

16mins

7 Mar 2019

Rank #1

Podcast cover

240 - Wie du dein Baby ohne aufwachen ablegen kannst

Baby ablegen - Der Tipp, der dir helfen kann damit dein Baby weiterschläftDiesmal haben wir einen Tipp für dich, wie du dein Baby ablegen kannst und es trotzdem weiterschläft. Viele Mütter haben das Problem, dass ihr Baby aufwacht, sobald sie es ins Bett, aufs Sofa oder in die Wiege legen. Und dann fängt der ganze Ablauf von vorne an. Es wird getragen und geschunkelt, so dass das Kind wieder einschläft. Die Mutter verzichtet dann darauf es abzulegen und die Zeit für sich zu nutzen, damit das Baby den nötigen Schlaf bekommt.Dieser Tipp, den wir dir in dieser Episode geben, kann dir dabei helfen, dass dein Baby weiterschläft und auch dabei, dass es Schritt für Schritt bereits im Bett oder auf dem Sofa einschläft. Hier findest du unsere kostenlose Baby-Schlaf-Fibel: https://mama-akademie.de/einschlafen-durchschlafen-alleine-schlafen/ Hier findest du die im Podcast erwähnten Helfersprays der Firma Aetherio: https://www.aetherio.de/sprays/ Mehr über unsere Arbeit erfährst du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

13mins

30 Jan 2020

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

196 Kleine Kinder fördern mit Spielzeug?

Kann man Kinder mit altersgerechtem Spielzeug fördern?Oft haben Eltern das Bedürfnis ihre Kinder zu fördern und sie fragen sich, welches Spielzeug dafür geeignet ist. Denn Kinder fördern mit altersgerechtem Spielzeug ist weit verbreitet. Diesmal sprechen wir darüber warum die beste Förderung für Kinder die ist, sie nicht zu fördern. Und wir sprechen darüber, dass altersgerechtes Spielzeug manchmal genau das Gegenteil bewirken kann. Viel Spaß beim Hören wünschen dirMiriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit kannst du hier erfahren: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

12mins

28 Mar 2019

Rank #3

Podcast cover

203 Emotionale Überforderung bei Kindern

Wenn Energien in der Familie zu emotionaler Überforderung bei Kindern führenDiesmal geht es in unserer Episode um emotionale Überforderung bei Kindern. Im Familienleben gibt es bestimmte Energien. Diese Energien lösen Emotionen aus und haben somit Auswirkungen auf alle in der Familie. So kann es sein, dass dein Kind emotional überfordert ist, weil es in der Familie Stressfaktoren gibt, in die es vielleicht garnicht involviert ist. „Die höchste Energie setzt sich durch“ ist eine Aussage, die wir heute beleuchten und die dich einlädt, Wutanfälle bei deinem Kind, Streitereien zwischen Geschwistern oder andere Disharmonien bei deinem Kind auf einer anderen Ebene zu lösen. Lass dich überraschen und probier es unbedingt aus, denn diese Herangehensweise ist unglaublich wertvoll und WUNDERbar! Mehr zu uns und unserer Arbeit findest du hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

18mins

16 May 2019

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

205 Was lernen Kinder in der Krippe und was lernen sie dort nicht?

Ist es besser Kinder zu Hause zu betreuen oder sie in die Krippe zu gebenViele Kinder werden schon sehr früh in die Krippe gegeben, damit Mütter ihren Beruf nachgehen können oder wieder mehr Zeit für sich haben. Doch was lernen Kinder in der Krippe und was lernen sie dort nicht? Diesmal sprechen wir darüber, warum wir dafür sind Kinder so lange wie möglich zu Hause zu betreuen. Und wir wollen Müttern, die sich die Frage stellen „Soll ich mein Kind in die Krippe geben?“ die Vorteile aufzeigen die ihr Kind hat, wenn es zu Hause betreut wird. Bist du gezwungen dein Kind in der Krippe betreuen zu lassen, dann erfährst du hier, wie du für dich und dein Kind einen Ausgleich schaffen kannst. Mehr über unsere Arbeit findest du hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

16mins

30 May 2019

Rank #5

Podcast cover

210 Den Familienalltag planen - Was hat den größten Effekt?

Familienleben wird leichter, wenn wir wissen womit wir den größten Effekt erzielen!Kennst du das: Du hetzt durch den Alltag und hast das Gefühl, dass du die wichtigsten Dinge noch nicht erledigt hast oder überhaupt noch nichts geschafft hast? Um Familienleben planen zu können, bedarf es häufig einer guten Organisation und Zeitplanung. In dieser Episode erzählen wir dir, welche Methode du nutzen kannst, um möglichst leicht und zeitsparend deinen Familienalltag zu gestalten. Na, neugierig? Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören und Umsetzendeine Miriam und Cathrin Hier findest du die 5 Podcastfolgen, die du nicht verpasst haben solltest: https://mama-akademie.de/podcastfolgen/ Und hier findest du mehr Informationen über unsere Arbeit: https://mama-akademie.de

14mins

4 Jul 2019

Rank #6

Podcast cover

247 Kinder zu Hause beschäftigen

Warum man Kinder zu Hause nicht beschäftigen musst oder sollteDie Kinder sind nicht im Kindergarten und nicht in der Schule, viele Eltern befinden sich im Home-Office und der Alltag hat sich komplett verändert. Vielleicht ist es bei dir auch so, dass der Familienalltag dich gerade ein bisschen überfordert und du das Gefühl hast, dass man Kinder jetzt zu Hause beschäftigen muss, damit sie ausgeglichen sind und ihnen nicht langweilig wird.In dieser Podcast-Episode möchten wir dir aufzeigen, dass man Kinder nicht zu Hause beschäftigen muss, sondern dass wir ihnen ein großes Geschenk machen, wenn wir ihnen das Vertrauen schenken, dass sie selber in der Lage sind Beschäftigungen zu finden. Eine neue innere Haltung kann so dein Familienleben auch in dieser Zeit erleichtern. Viel Spaß beim Hören wünschen dirMiriam und Cathrin Die komplette Länge der Folge findest du auf YouTube in unserem Kanal der Mama Akademie Mehr über unsere Arbeit findest du unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

11mins

19 Mar 2020

Rank #7

Podcast cover

248 Kinder zu Hause betreuen leichter machen

Wie dein Kind wieder neue Orientierung findet wenn du es zu Hause betreuen musstDiesmal geht es um Gewohnheiten und darum, dass der Alltag sich gerade durch die Schließung von Kindergarten und Schule für die meisten in der Familie sehr verändert hat. Kinder zu Hause zu betreuen -und somit der Alltag- ist für viele total chaotisch geworden und Mütter sind damit überfordert wieder Ruhe und Ordnung in ihr Familienleben zu bringen. Wie dein Kind wieder neue Orientierung findet und ihr euren Familienalltag harmonisch gestalten könnt, erfährst du in dieser Podcast-Episode von uns. Viel Spaß beim Hören und Umsetzen wünschen dirMiriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit findest du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

20mins

26 Mar 2020

Rank #8

Podcast cover

199 Darf man als Mutter genervt sein?

Bist du als Mutter öfter genervt und möchtest das eigentlich nicht?Heute stellen wir die Frage ob man als Mutter genervt sein darf. Und natürlich darf man das, denn wir sind mit allen Emotionen ausgestattet und das hat auch einen guten Grund. Nur was macht man nun, wenn man als Mutter häufig das Gefühl hat genervt oder vielleicht sogar wütend zu sein? Sei gespannt, was du tun kannst, um mehr und mehr aus diesem Zustand auszusteigen. Viel Erfolg dabei wünschen dirdeine Miriam und Cathrin Hier kannst du noch mehr Tipps bekommen und mehr über unsere Arbeit erfahren: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

10mins

18 Apr 2019

Rank #9

Podcast cover

243 - Wie du dein Kleinkind auf ein Geschwisterchen vorbereiten kannst

Ungewöhnliche Ideen, um ein Kind auf ein Geschwisterchen vorzubereitenWenn ein Kleinkind ein Geschwisterchen bekommt, ist die Freude bei den Eltern groß. Oftmals kommt dann auch die Frage auf, wie man das Kind auf die kommende neue Situation vorbereiten kann. In dieser Episode haben wir 7 ungewöhnliche Ideen zusammengetragen, die dir helfen, dich und dein Kind auf das neue Familienmitglied einzustimmen. Viel Spaß in dieser wundervollen Zeit wünschen dirMiriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit erfährst du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

18mins

20 Feb 2020

Rank #10

Podcast cover

246 - Körperbewusstsein bei Kindern fördern

Was du nicht tun solltest damit dein Kind ein gutes Körperbewusstsein entwickeln kannHast du dich auch schonmal gefragt, wie man das Körperbewusstsein bei Kindern fördern kann? Diesmal soll es in unserem Podcast darum gehen, dass jedes Kind in seinem Gehirn eine eigene Landkarte von seinem Körper hat und dass es sich körperlich selbst erfahren muss, um ein gesundes und gutes Körperbewusstsein zu entwickeln. Du erfährst, was du unbedingt lassen solltest, um den Entwicklungsprozess deines Kindes nicht unnötig zu stören oder zu unterbrechen.Viel Spaß beim Hören wünschen dirMiriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit erfährst du hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

13mins

12 Mar 2020

Rank #11

Podcast cover

239 - Kinderzimmer aufräumen - Kann ich das von meinem Kind erwarten?

Wie Kleinkinder aufräumen lernenÄrgerst du dich auch manchmal darüber, dass dein Kind sein Zimmer nicht selber aufräumt? Alle paar Wochen beseitigst du dann mit deinem Kind gemeinsam das Chaos im Kinderzimmer, weil du das Zimmer ja auch mal sauber machen musst. Die Frage, ob man von einem 5-jährigen Kind erwarten kann, dass es sein Zimmer selber aufräumt und warum das aus unserer Sicht nicht der richtige Weg ist, beschäftigt uns in dieser Podcast-Episode. Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören deine Miriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit findest du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

20mins

23 Jan 2020

Rank #12

Podcast cover

204 Bestrafung im Kindergarten

Bestrafung im Kindergarten - Wo ist für dich als Mutter die Grenze?Ist Bestrafung im Kindergarten üblich, damit Kinder nach den Vorstellungen der Erzieher handeln? Diesmal hat uns eine Hörerfrage erreicht, auf die wir in dieser Episode eingehen werden. Häufig wird in Kindergärten mit Belohnungs- und Bestrafungssystemen dafür gesorgt, dass der Kindergarten-Alltag so reibungslos wie möglich verläuft. Doch muss man sich als Mutter sorgen machen, wenn dem eigenen Kind das heißgeliebte Kuscheltier entzogen wird, damit es das macht, was die Erzieher wollen? Viele empfinden es als „halb so schlimm“ doch ist es das wirklich? Wo sind deine Grenzen als Mutter und was ist die Lösung, wenn es auch in der Kindertagesstätte deines Kindes vorkommt? Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören deine Miriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit findest du auf unserer Homepage unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

13mins

23 May 2019

Rank #13

Podcast cover

206 Kinder trösten - Wie helfe ich meinem Kind?

Wie soll man als Mutter reagieren, wenn sich das Kind wehgetan hat?Kinder trösten ist manchmal nicht so einfach und dann sprudeln schnell Sätze wie: „Es ist doch nicht so schlimm“ aus dem Mund der Eltern. Miriam ist genau das aufgefallen, als ihr kleiner Mick sich gestoßen hat. Und sie hat für sich festgestellt, was für ein Murks dieser Satz doch ist. Warum es besser ist diesen Satz nicht zu sagen und was es für Alternativen gibt erfährst du in dieser Podcast-Episode von uns. Mehr über unsere Arbeit findest du hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

11mins

6 Jun 2019

Rank #14

Podcast cover

194 Dein Baby beißt beim Stillen?

4 Schritte die dir helfen, wenn dein Baby beim Stillen beißt.Viele Mütter kennen es bestimmt: Das Baby beißt beim Stillen und es tut verdammt weh. Doch was kann man tun, wenn das Baby in die Brust oder vielleicht sogar manchmal ins Gesicht beißt? Wie kann man sich und auch die Stillbeziehung zu seinem Baby schützen? Heute erfährst du die 4 Dinge, die Miriam helfen, mit solchen Situationen liebevoll umzugehen. Viel Spaß beim Hören wünschen dirMiriam und Cathrin Hier kannst du mehr über unsere Arbeit und über uns erfahren: https://mama-akademie.de Hier gibt es mehr Informationen zu unserem Online-Kurs "Das große 1x1 der Kindererziehung": https://leadpage.mama-akademie.de/das-grosse-1-x-1-der-kindererziehung/

15mins

14 Mar 2019

Rank #15

Podcast cover

190 Zwillinge vergleichen - wie vergleicht man richtig?

Wie schaffe ich es meine Kinder nicht miteinander zu vergleichen?Bei Zwillingen ist der Vergleich scheinbar immer präsent. Auch wenn Eltern versuchen ihre Zwillinge nicht zu vergleichen, passiert es im Umfeld häufig, dass sie von Erziehern, Lehrern, Freunden oder Großeltern doch verglichen werden. Wenn du dir auch die Frage stellst, wie du aus dem Vergleich bei Zwillingen oder auch bei Geschwistern verschiedenen Alters aussteigen kannst oder wie man richtig vergleicht, dann bist du hier genau richtig. Viel Spaß beim Hören dieser Episode wünschen dirMiriam und Cathrin Hier erfährst du mehr über unsere Arbeit:https://mama-akademie.de Hier gibt es Informationen zu Online-Kurs "Das große 1x1 der Kindererziehung: https://mama-akademie.de/das-grosse-1x1-der-kindererziehung-der-online-kurs/

12mins

14 Feb 2019

Rank #16

Podcast cover

201 Gesunde Ernährung Kindern erklären fängt sehr früh an!

Wie lernt dein Kleinkind mit Essen gesund umzugehen?Wie kann man das Thema gesunde Ernährung Kindern erklären? Bereits bei Kleinkindern sollte man in Bezug auf gesunde Ernährung sehr darauf achten, was man seinen Kindern vermittelt. Kinder lernen nicht nur durch Nachahmung. Auch die Worte, die wir verwenden, haben einen großen Einfluss darauf, ob ein Kind Essen nutzt um seinem Körper gut zu tun oder ob es zu einem Genussmittel, einer Ersatzbefriedigung oder einer Belohnung wird. Heute erfährst du, wie man schon früh gesunde Ernährung Kindern erklären kann, indem man seinem Kind andere Fragen stellt. Mehr über unsere Arbeit und weitere Tipps bekommst du hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :)

11mins

2 May 2019

Rank #17

Podcast cover

195 Kinder spiegeln ihre Eltern

Wenn dein Kind dich herausfordert spiegelt es dich!Hast du den Satz: „Kinder sind wie ein Spielgel“ auch schonmal gehört? Diesmal sprechen wir darüber, dass Kinder ihre Eltern spiegeln. Und wir sprechen darüber, dass man Stresspunkte im Umgang mit den Kindern häufig dadurch lösen kann, dass man sich reflektiert und etwas bei sich verändert. Dabei geht es nicht darum seine Werte zu verraten und auch nicht darum immer nachzugeben und der Spielball seines Kindes zu werden. Kinder spiegeln ihre Eltern auf vielfältige Weise. Wie du dieses Spiegelbild nutzen kannst um mehr Entspannung in deinen Familienalltag zu bringen, erfährst du diese Woche von uns. Mehr über unsere Arbeit und unseren Blog findest du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich deine Miriam und Cathrin

9mins

21 Mar 2019

Rank #18

Podcast cover

197 Würdest du gerne in eurer Familie das Kind sein?

Im Familienalltag mal die Perspektive wechselnWärst du gerne in euerm Familienalltag das Kind? Diese Frage finden wir super spannend. Denn wenn man mal aus Kindersicht betrachtet, wie der Ablauf im Familienleben ist, wie man mit dem Kind umgeht und was man von dem eigenen Kind erwartet, kann das Heilung in so manche Situation bringen. Voraussetzung ist natürlich wiedermal ehrlich zu sein und anschließend die Dinge zu verändern, die sich aus dieser Perspektive nicht gut anfühlen. Nur Achtung, hier geht es nicht darum, das Kind zu verwöhnen ;)! Möchtest du mehr über unsere Arbeit erfahren, kannst du das hier: https://mama-akademie.de Wir freuen uns auf dich :) Deine Miriam und Cathrin

7mins

4 Apr 2019

Rank #19

Podcast cover

208 Familienleben - Wie du in dein Familienleben investieren kannst

Jetzt in dein Familienleben investieren um es dir später leicht zu machenDiesmal geht es in unserem Podcast darum, in das Familienleben, die Partnerschaft, die Kinder und in sich selbst zu investieren. Etwas zu investieren, damit es in der Zukunft leichter und noch schöner wird. Es gibt 3 verschiedene Dinge, die du investieren kannst. Und machst du das gezielt, dann kann sich ganz viel in deinem Leben verändern. Was die Investition in dein Familienleben mit Kreditkartenschulden zu tun hat und was die 3 Sachen sind, die die Veränderung bringen können, erfährst du in dieser Episode ;)! Viel Spaß dabei wünschen dir Miriam und Cathrin Mehr über unsere Arbeit erfährst du auf unserer Internetseite unter: https://mama-akademie.de

16mins

20 Jun 2019

Rank #20