OwlTail

Cover image of Das Kleingedruckte im Essen - Deutschlandfunk Nova

Das Kleingedruckte im Essen - Deutschlandfunk Nova

Was sich hinter den Stoffen verbirgt, die wir auf Verpackungen finden. Und ob wir das alles eigentlich noch essen wollen, wenn wir wissen, was drin ist.

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Das Kleingedruckte im Essen (Folge 6): Konservierungsstoffe

Wir brauchen Konservierungsstoffe, weil die Currysauce bis zur nächsten Saison halten soll oder weil in PET-Flaschen nun mal keine heißen Inhalte gefüllt werden können.

5mins

27 Jun 2017

Rank #1

Podcast cover

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 3): Süßstoffe

Süßstoff hat keine Kalorien, macht unser Essen aber süß - und das finden viele super.

5mins

6 Jun 2017

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 4): Füllstoffe

Füllstoffe sind überall da drin, wo auf etwas verzichtet wird. Auf Zucker oder Fett in Light-Produkten zum Beispiel. Durch Füllstoffe müssen Händler keine kleineren Verpackungen einsetzen.

5mins

13 Jun 2017

Rank #3

Podcast cover

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 5): Aromen

Aromen kommen in Fertigprodukten, aber auch in Biolebensmitteln vor. Sie sind intensiver und halten länger, können aber auch von Bakterien stammen.

4mins

20 Jun 2017

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Das Kleingedruckte im Essen (Teil 11): Emulgatoren

Wir wollen Ketchup aus einem Guss und Schokolade ohne Fettschicht obendrauf. Dafür brauchen wir Emulgatoren – die sind aber besonders wegen eines Forscherteams in Verruf geraten.

5mins

1 Aug 2017

Rank #5