OwlTail

Cover image of Alleine ist schwer - Der Sportpodcast mit Jonas und Mats Hummels und Luki

Alleine ist schwer - Der Sportpodcast mit Jonas und Mats Hummels und Luki

Die Brüder Jonas und Mats Hummels haben eine große gemeinsame Leidenschaft: Sport. Der eine spielt mit Borussia Dortmund in der Champions League, der andere kommentiert die Fußballspiele. Und dann gibt es da noch diesen Luki. Die drei schalten sich regelmäßig für ihren Sportpodcast „Alleine ist schwer“ zusammen. Alle zwei Wochen (im besten Fall) nehmen sie die Hörer mit auf ihre Couch, um die aktuellsten Entwicklungen in der Welt des Sports zu besprechen. Egal ob Tennis, Basketball, Handball oder Eishockey, Hauptsache nicht das böse F-Wort. Na gut, ein bisschen geht es auch um Fußball. Was sie selbst über Alleine ist schwer sagen: „Dafür dass wir so heftig improvisieren, ist der Podcast doch ganz gut... oder?“ Entscheidet selbst.Produziert von Podstars by OMR.

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Die Folge beinhaltet wenig Sport

Warum Jonas dachte, Nowitziki hätte sein erstes eigenes “I make you sexy” Fitnessprogramm veröffentlicht, und warum Mats manchmal bei seinen eigenen Spielen schläft, erfahrt ihr in der neunten Folge.Heute sind die Hummels “Bros”, wie sie nicht genannt werden wollen, und Kumpel Luki etwas albern, kritikfähig und phantasievoll. Bei Alleine ist schwer geht es heute gar nicht mal so sehr ins Detail, dafür sind Sportarten wie Golf, Baseball und die Randsportart Indiaca, der kleine hässliche Bruder von Volleyball, auch mal an der Reihe. In kompakten 45 Minuten wird über nett gemeinte Kritik am Podcast, über die NBA, deutsche Basketball-Nachwuchsspieler, das neue Einhorn der Mavericks, Doppelspezialisten im Tennis und Regionalligisten, die im DFB Pokal ins Viertelfinale kommen, gesprochen. Warum Jonas dachte, Nowitzki hätte sein erstes eigenes “I make you sexy” Fitnessprogramm veröffentlicht, und warum Mats manchmal bei seinen eigenen Spielen schläft, erfahrt ihr in der neunten Folge.

46mins

1 Nov 2019

Rank #1

Podcast cover

Von Aufposten und Vollpfosten

Heute mit Gast, Freund und Experte, Lukas.Alleine ist schwer - zu zweit manchmal auch: Heute mit Gast, Freund und Experte, Lukas. Es geht um die politisch-gesellschaftlichen Probleme und Ausschreitungen bei Länderspielen in letzter Zeit, um den Militärgruß der türkischen Nationalspieler und wie sich die Deutsche Elf dazu positioniert; um rassistische Anfeindungen, um das Spiel zwischen Süd- und Nordkorea und um Mats persönliche Erfahrungen mit dem Thema “Verzahnung von Politik und Sport”. Mats und Jonas diskutieren die Tennis Masters Series, die nächste Generation der Grand Slam Turniere und ob der unter-2-Stunden-Marathon von Kipchoge - abgesehen von der unglaublichen Leistung - noch Sport oder schon Marketingevent war. Wer von den Brüdern ist musikalischer, wer das bessere Haarmodel, wer der schlechtere Gewinner, wer hat den höheren IQ? Und was hat Quidditch jetzt mit dem Ganzen zu tun?

58mins

18 Oct 2019

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Wo warst du mit 16?

über Verwechslungen, Barcelona und gute HörerfragenJonas ist wieder zurück in Deutschland und bringt Mats erstmal durch ein Lobeslied zum Schweigen.Doch zu zweit podcastet es sich besser, denn ... alleine ist schwer!Also quatschen die beiden natürlich über Fußball und alle anderen potenziellen Sportarten. Könnt ihr eigentlich Jonas und Mats noch auseinander halten?

1hr 2mins

19 Sep 2019

Rank #3

Podcast cover

Der urbane Zehnkampf

Von den Rekorden der diesjährigen Leichtathletik WM bis hin zu den Bestverdienern der NFL.Bei einem spannenden Quiz testet Jonas, wie viel Wissen Mats zu den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik WM mitbringt. „Hoffentlich hat der sich vorbereitet...“Wenn ihr außerdem noch wissen wollt, welche Verbindung zwischen den Hummels-Brüdern, Gina Lückenkemper und Doppelkopf besteht drückt auf Play bei der siebten Ausgabe von „Alleine ist schwer“.

52mins

4 Oct 2019

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Eine Ode an Boris

über das frühe Ausscheiden der deutschen Mannschaft bei der Basketball-WM, die US Open und Boris BeckerBegeisterung gehört genau so zum Sport wie Enttäuschung. Vor zwei Wochen haben Mats und Jonas noch sehnsüchtig nach den US Open und der Basketball WM in Peking gelechzt, aber gerade die deutschen Sportler sind jetzt dabei hinter den Erwartungen geblieben. Aber kein Grund zur Trauer: Stattdessen kann man ja immer noch über Boris Becker schwärmen.

56mins

6 Sep 2019

Rank #5

Podcast cover

Die Jürgen & Zlatkos des Sports

über den ersten Bundesliga-Spieltag, die Basketball-WM und die US OpenDie Bundesliga geht wieder los, die Basketball-WM in China steht in den Startlöchern und die US Open gehen nächsten Montag auch in die erste Runde. Also genug zu besprechen für Mats und Jonas - und trotzdem noch eine kurze Reise zum Baseball inklusive. Warum Mats niemals einen "First Pitch" werfen würde und warum Jonas die große Angst vieler 12-jährigen war, wie sich Jonas im Quiz schlägt und eine ganz besondere Nachricht von einem Freund, all das und mehr in der vierten Folge von "Alleine ist schwer".

47mins

23 Aug 2019

Rank #6

Podcast cover

Das Pitroipa Phänomen

über den DFB-Pokal, Fußball Quizzes und das Kicker SonderheftIn der dritten Folge von "Alleine ist schwer" dreht sich wieder alles um Fußball.Wieso leidet Mats für diesen Podcast? Warum hat Jonas die bessere DFB Pokal Quote? Was war eigentlich nochmal der UEFA Intertoto Cup?Außerdem: Jede Menge Quizzes und peinliche Anekdoten.

42mins

9 Aug 2019

Rank #7

Podcast cover

Alleine ist echt schwer

Nachricht von MatsMats schickt Euch heute eine kurze Botschaft, weil er festgestellt hat, dass Alleine echt schwer ist. Nächste Woche ist dann zu zweit wieder einfacher.

9mins

16 Nov 2019

Rank #8

Podcast cover

Mit Julia Simic ist einfach

Zu Gast ist Julia Simic, Fußballerin, die deutsche Javier Pinola und die "deutsche Greta der Jahrtausendwende"Die 20. Folge Alleine Ist Schwer. Eigentlich hätte die Folge auch "TikTok-Gate" heißen können (Danke an Gemischtes Hack!). Oder "Weibliche Frauenfußballerinnen". Zur Feier des Tages gibt es einen zweiten Gast: Laut Luki die deutsche Javier Pinola, laut Mats die deutsche Greta der Jahrtausendwende im Frauenfußball und für Jonas vor allem sein Reha-Buddy und Kreuzband-Knorpelsoulmate Julia Simic. Jonas, Luki, Mats und Julia sprechen heute nicht ausschließlich, aber vor allem auch über Frauenfußball: Wie schwer war es damals für ein Mädel in dem Alter und in der Zeit, richtig Fußball spielen zu können? Unter welchen Bedingungen fand und findet Frauenfußball statt? Wie hat sich das damals riesige Gefälle in der Bundesliga geändert und wer hat dafür gesorgt, dass der Fußball mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und professionalisiert wurde? Julia erzählt von der Stellung von Frauenfußball in Deutschland, in den USA und in England sowie von Löhnen und Ablösesummen. In der Kategorie Edgy Touch geht es heute um die Randsportart Frauenfußb… äh nein, Wrestling. Ihr erfahrt, was Donald Trump damit zu tun hat und warum in Corona-Zeiten trotzdem Wrestling-Veranstaltungen stattfinden dürfen. Julia Simic hatte die beste Podcast-Aufnahme ihres Lebens, Jonas hat sich dazu verpflichtet, ein TikTok-Video zu drehen und abschließend bleibt nur zu sagen: Dafür dass die Jungs so heftig improvisieren, ist der Podcast doch ganz gut.… oder?

1hr 19mins

30 Apr 2020

Rank #9

Podcast cover

Matilda

#19 Alleine ist schwer, aber immer noch einfacher als mit euch.„Alleine ist schwer, aber immer noch einfacher als mit euch.“ Die Anfangsstimmung ist zwar etwas angeschlagen und die große Aufregung Roundnet/Spikeball der letzten Folge geht weiter, aber nach ein paar Minuten sind Jonas, Mats und Luki („Luqui“) wieder in der Spur. Der Sportpodcast avanciert fast zum Laberpodcast, aber was können die Jungs dafür, wenn jeder Sport eingestellt und sie selbst eingeschlossen werden? Ist ja auch nicht schlimm und vor allem nichts Neues. Sportthemen gibt es trotzdem einige: Es geht um Jonas’ Liebe zu ehemaligen italienischen Fußballspielern, um Formel 1 Weltmeister, Ultimate Frisbee in der Kategorie „Edgy touch“ und darum, wie man sich in Zeiten von Corona zu Hause mehr oder weniger fit hält: Mats und Jonas versuchen sich an Fitnessvideos, der eine mehr (Jonas, der mit Jason Derulo und Pamela Reif abliefert) und der andere weniger erfolgreich (Mats, der nach fünf Minuten keuchend zusammenbricht). Im Gegensatz dazu hat Jan Frodeno zu Hause mit Gegenstromanlage im Pool, Laufband und Speedbike einen Triathlon auf Langdistanz bestritten. Luki wiederum geht wahrscheinlich nicht mal so schnell wie Frodeno schwimmt. Zum Glück geht das Trainingsprogramm des BVB wieder los, sonst würde Mats ziemlich unfit werden, verfetten und das Fußballspielen verlernen. In der zweiten Hälfte präsentieren die drei ihre Top 3 der schlechtesten, absurdesten Sportfilme jemals, die allerdings so schlecht sind, dass man sie fast schon wieder empfehlen kann. Und tschüss!Falls ihr die Episode vom 3. April des Podcasts DoppelSechs, in der Mats und Jonas ein Praktikum gemacht haben nachhören wollt: https://lnk.to/doppelsechs-hummels

1hr 21mins

15 Apr 2020

Rank #10

Podcast cover

Luqui

Das Ende des Podcasts wegen der erst so geliebten Kategorie "Edgy touch"?Zum ersten Mal in der (nicht ganz so langen) Geschichte von Alleine Ist Schwer musste eine Folge neu aufgenommen werden. Die alte war wirklich nur zu seltsam, was nicht zuletzt der Selbstisolation zu verschulden ist. Wie Mats meinte, wurde in der Woche nicht nur Social Distancing, sondern auch Cell Distancing betrieben. Jetzt haben sich die Jungs aber wieder gefangen und konnten dafür eine umso bessere Leistung erbringen. Erstmalig lernen wir "Luki" (oder wie einige schreiben "Luqui") Feldhoff ein bisschen besser kennen, indem Mats und Jonas „Jonibär“ Hummels ihm „Fragen ohne Sinn“ stellen: Lieber einer der Brüder Mats/Jonas oder einer der Jonas Brothers sein? Putin oder Trump? Fußball gegen Maxi Kleber oder Basketball gegen Kleberson? Das sind nur drei der ausgeklügelten Fragen. Später empfehlen die Männer jeweils ihre Top 3 Sportfilme und -dokus in den Feldern Tennis, Boxen, Basketball und Formel 1. Bevor sich am Ende die Fronten zwischen Jonas und Luki komplett verhärten, sind die Olympischen Spiele & die Paralympics noch Thema. Aber die spannendsten Fragen sind am Ende doch: Aufgrund welcher Sportart bekommen Jonas und LUQUI jetzt WIRKLICH ein Problem und werden vielleicht nie wieder miteinander sprechen und wieso hat Mats einen fünfminütigen Lachkrampf? Ob das schon das Ende des Podcasts war? Wir werden es spätestens in zwei Wochen wissen. Tschau!

1hr 16mins

27 Mar 2020

Rank #11

Podcast cover

Absagen!

Einschätzungen zu Geisterspielen und unnützes Wissen über alte Fußballserien und NHL EismaschinenfahrerDiese Folge hat den großartigsten Anfang aller Zeiten. Ansonsten sehen Mats und Jonas sich in in dieser 17. Ausgabe zum ersten Mal mit Lukis Fragerunden konfrontiert, glänzen mit hundertprozentigem Antworten, verlieren sich aber genau so in wildem Rätselraten. Noch wilder sind die Übergänge, wie der von LeBron James zu den Kickers, wo die Jungs ihr unendliches Wissen über alte Fußballserien zeigen. Sie werden etwas seriöser, wenn sie über die NBA und Topstars wie Steph Curry und Le Bron James, über die NHL und mal wieder ausgiebig über Fußball, die Champions League, Derbys, Rivalitäten und Geisterspiele (ABSAGEN!) sprechen. Wie ein Eismaschinenfahrer 2020 beim Eishockey Geschichte geschrieben hat und wer zur Hölle Benny Boule Vård ist, erfahrt ihr in der neuen Folge. Und um zuletzt kommentarlos nur zwei Worte zu nennen: Dwarf Tossing... Ciao, pfiat di, baba.

1hr 12mins

11 Mar 2020

Rank #12

Podcast cover

Mit Niklas Kaul ist einfach

Warum Niklas im Alltag ungern zugibt, Sportler zu sein, und Mats jetzt Haarband trägt.Ein Gespräch zwischen Sportlern… und Jonas. Heute haben die Hummels Brüder zum ersten Mal einen Gast vor dem Mikro: Zehnkämpfer und erster „Alleine ist schwer-Sportler der Woche“ Niklas Kaul. Wie man als Profisportler die Balance zwischen Konzentration und Entspannung findet und mit Zeitdruck im Zehnkampf umgeht, weil man 10 Disziplinen gleichzeitig trainieren muss. Wie Leichtathleten zu Sportarten wie Fußball stehen, die medial so viel mehr Aufmerksamkeit bekommen und was die Leichtathletik im Allgemeinen ändern muss. Die drei diskutieren das Verhältnis von jungen Sportlern, die von den eigenen Eltern trainiert werden, und mit wie viel Jahren man an als Jungspieler anfängt, sich mit Technik zu beschäftigen. Außerdem gehts um das Verhältnis von Sport und Macht sowie um vergangene und anstehende Sportwettkämpfe in Katar. Jonas und Mats bekommen bald auf jeden Fall Stabhochsprung-Nachhilfe (vielleicht aber lieber in der Sommerpause), aber vorher erfahrt ihr in der neuen Folge, warum Niklas im Alltag ungern zugibt, Sportler zu sein, und Mats jetzt Haarband trägt. Ciao.

59mins

28 Feb 2020

Rank #13

Podcast cover

Auf Vertrauensbasis

Über Stabhochsprung, Jürgen Klinsmann und Kim ClijstersIn Folge 15 - oder ist es vielleicht doch schon Folge 16? - podcasten Mats, Jonas und Luki gemeinsam mit Sturmtief "Sabbel".Trotz schwankender Internetverbindung erfahren wir alles über die Gefahren beim Stabhochsprung, Einschätzungen zum Video von Jürgen Klinsmann, das große Comeback von Kim Clijsters und die Parallelen zwischen Schach und Boxen. Okay, ciao!

1hr 4mins

17 Feb 2020

Rank #14

Podcast cover

KONDI-GOTT

Über die Australian Open, Kroatien und Bouldern.Obwohl es gestern in der Sportwelt um nichts anderes ging als den Super Bowl, ist der heute tatsächlich (fast) kein Thema. Dafür schwärmen Mats, Jonas und Luki ausführlich von den hochklassigen Tennismatches der Australian Open. Natürlich geht es auch ein bisschen darum, was Kobe Bryant als einer der größten Basketballer für den Sport getan hat, aber auch, warum man seinen tragischen Unfall nicht zu sehr ausschlachten sollte. Was haben die Kroaten an sich, dass sie trotz der Größe des Landes in fast jeder Sportart einfach unfassbar gut sind und wer hat es in der Kategorie "Sportler der Woche" aufs Treppchen geschafft? Diese Woche gehts in der Kategorie "edgy touch" um den Klettersport Bouldern (der übrigens mittlerweile olympisch ist!). Wer außerdem Jonas singen hören und zudem erfahren möchte, warum Mats alleine bei sich zu Hause vor dem Fernseher Standing Ovations gibt, hört rein. Und was jetzt der Episodentitel bedeuten soll? Das kann nur Mats erklären...

1hr 7mins

3 Feb 2020

Rank #15

Podcast cover

Die unterrepräsentierten Sportarten

Vom spanischen Supercup über Skispringen bis hin zum Padel-TennisNach der Fußballfolge vor Weihnachten kommen Hummels 1, Hummels 2 (wer wer ist, bleibt euch überlassen) und Feldhoff heute mal mit Sportarten um die Ecke, die sonst eher vernachlässigt werden: der spanische Supercup, Eishockey, Skispringen und die Vier-Schanzen-Tournee, American Football, Handball, Baseball und natürlich auch aus der Kategorie "edgy touch" eine neue Randsportart: Padel-Tennis. Wie ihr mal gemeinsam mit Mats auf einem Tennisplatz stehen könnt und ob Pinguine Vögel oder Fische sind, erfahrt ihr in der neuen Folge.

1hr 12mins

17 Jan 2020

Rank #16

Podcast cover

Die Fußball-Folge

Voll im Element: Alles rund um FußballDie Jungs sind in dieser Woche ganz in ihrem Element Fußball und (vielleicht deshalb oder weil bald Weihnachten ist) viel zu gut drauf. Nachdem in der letzten Folge große Begeisterung beim Thema Radball aufkam, wird jetzt die neue Kategorie "edgy Sportarten" eingeführt. Heute: Gaelic Football. Sieht aus wie eine Mischung aus Fußball, Football und Rugby für motorisch nicht ganz so Begabte, ist aber in Wahrheit wahnsinnig athletisch und anspruchsvoll unter anderem mit sieben Schiedsrichtern und ständigen Torwartparaden mitten auf dem Spielfeld. Aber ansonsten geht es um das große Thema Fußball: Die Brüder und Luki diskutieren angeregt das erhöhte Niveau der Bundesliga sowie der internationalen Teams, sprechen über die Tendenz zu mehr Mut im Fußball, Spiel- und Kontersysteme, über unterschiedliche Traineransätze, darüber unter welchem Trainer Mats gern noch mal spielen würde und über Bundesliga und Champions League Prognosen für 2020. Ihr erlebt die (mehr oder minder) grandiosen journalistischen Kniffs von Jonas und Lukas, um Mats Informationen zu entlocken. Ein Weihnachtslied gibts am Ende zwar nicht, dafür ein Yu-Gi-Oh! und Pokémon Update. Pfiat eich, Ciao Baba, Ciao - wie Jonas sagen würde.

1hr 1min

19 Dec 2019

Rank #17

Podcast cover

Die bittere Folge

Das Oktoberfest hallt nach bei Luki, Jonas und Mats Hummels.Das Oktoberfest hallt nach bei Luki, Jonas und Mats Hummels. In der heutigen Folge von Alleine ist schwer - mittlerweile schon Folge 11 - geht es um alte Weggefährten, natürlich um ganz viel US-Sport und Luki hat eine Spezialkategorie mitgebracht. Das alles und noch viel mehr, insbesondere die Auflösung, warum diese Folge eine bittere ist, hört ihr jetzt.

58mins

7 Dec 2019

Rank #18

Podcast cover

Die unfassbare und unendliche Folge

Wieder vereint - mit LukiNachdem Mats in der letzten Woche angeblich Opernkarten an Jonas und Luki verteilt hat, um endlich (!) mal eine Folge allein aufzunehmen, sind heute wieder alle zu dritt vor den Mikrofonen. Jonas ist zu Gast bei Mats in Dortmund. Mats hat während der Länderspielpause die Akkus wieder aufgeladen und auch, wenn die Floskel ein bisschen abgedroschen sein mag, hilft es doch bei der Regeneration. Es gibt mal wieder einen dicken fetten bunten Sportmix und ihr erfahrt, ob es den viel besprochenen Heimvorteil überhaupt gibt und ob Luki den Letzten der Hamptons Five aufzählen kann. Alles gibt's genau hier in der neuen Folge von „Alleine ist schwer“. Viel Spaß!

52mins

21 Nov 2019

Rank #19

Podcast cover

Das ist der Plan

über US-Sport, Lieblingsbücher & den Zweitliga-Auftakt.In der zweiten Folge von „Alleine ist schwer“ podcasten Jonas und Mats wieder von zwei verschiedenen Kontinenten. Wie lief es im Trainingscamp vom BVB? Was denken die beiden über den US-Sport und wer führt eigentlich die Ewige Tabelle der 2. Bundesliga an?Außerdem: die fünf Lieblingssportbücher der beiden und und diesmal stellt Mats Jonas Sportwissen mit einem Quiz auf die Probe.

53mins

27 Jul 2019

Rank #20