OwlTail

Cover image of BR24 Thema des Tages

BR24 Thema des Tages

Fundiert, informativ, tiefgründig: Im Thema des Tages von BR24 erfahren Sie täglich, was dahinter steckt. Eine Nachricht kann so viel mehr sein als nur eine Meldung. Unsere Moderator*innen sprechen mit unseren Korrespondent*innen. Experten und Expertinnen geben ihre Einschätzungen ab. Wir erklären, was das für Sie ganz konkret bedeutet. Täglich im Radio und als Podcast.

Weekly hand curated podcast episodes for learning

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Warning: This podcast data isn't working.

This means that the episode rankings aren't working properly. Please revisit us at a later time to get the best episodes of this podcast!

Podcast cover

Sturm auf's US-Kapitol - der Untersuchungsausschuss nimmt seine Arbeit auf

Am 6. Januar hatten radikale Anhänger des damaligen Präsidenten Donald Trump das US-Kapitol in Washington gestürmt. Es gab Tote und Verletzte. Seit heute will ein Untersuchungsausschuss Hintergründe und Versäumnisse aufklären. Sebastian Hesse mit einem Hintergrund-Bericht und ein Live-Gespräch mit ARD-Korrespondentin Katrin Brand in Washington. Moderation: Sabine Straßer, Redaktion: Martin Plank

7mins

27 Jul 2021

Rank #1

Podcast cover

Vor der Delta-Welle - Ist die Inzidenz noch der richtige Maßstab?

Wie aussagekräftig sind die steigenden Corona-Zahlen?Für ein paar schöne Wochen im Juni und Juli war die Sieben-Tage-Inzidenz einstellig, und die Zahl der Corona-Infektionen erfreulich niedrig. Das ist schon wieder vorbei: Stand gestern: Gut 950 neue Fälle -Tendenz steigend - und das Wachstum ist wieder exponentiell. Die ansteckendere Delta-Variante hat sich durchgesetzt und die Impfstoffe sind gegen sie weniger wirksam. In unserem Thema des Tages wollen wir heute früh der Frage nachgehen, wie aussagekräftig diese zahlen sind. Katja Strippel war hierfür im Gespräch mit Prof. Dr. Christian Karagiannidis.

8mins

27 Jul 2021

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Katastrophenschutz - was muss sich ändern?

Im Bereich Katastrophenschutz sind primär die Länder zuständig. Wird das so bleiben oder sind Reformen notwendig? Darum ging es heute im Innenausschuss des Bundestags, Isabel Lerch berichtet. Außerdem eine Einschätzung von Stephan Lina aus der BR24-Wirtschaftsredaktion. Moderation: Michaela Borowy, Redaktion: Martin Plank

8mins

26 Jul 2021

Rank #3

Podcast cover

Wie kommen die Hotels aus der Corona- Krise?

Auch wenn die Zahlen wieder steigen: Deutschland erlebt gerade eine kleine Corona-Verschnaufpause - das gilt auch für das schwer angeschlagene Gastgewerbe: Restaurants, Cafes, Bars und Hotels sind wieder offen. - Die Frage ist nur: Bleibt es dabei? Was ist im Herbst: Sollten wirklich bald nur noch Geimpfte ins Restaurant dürfen, so wie das manche fordern? - Und wie kommen Hotels und die Gastro aus der Corona-Krise? - Darüber diskutieren heute Hoteliers und Gastwirte aus ganz Bayern, auf dem Gastgebertag in Bamberg. - Für unser heutiges Thema des Tages um 07:20 Uhr war Hannes Kunz im Gespräch mit der Vorsitzenden - der Dehoga-Chefin

8mins

26 Jul 2021

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Weltklimaberichte - was bewirken sie?

Ab Montag trifft sich der IPCC zur Verabschiedung des ersten Teils 6. Weltklimaberichts. Was bringen die Berichte? Und wie politisch ist der Weltklimarat? Unser Podcast "Smart ahead” schaut voraus - mit der Leiterin der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle, Christiane Textor und mit der Soziologin Prof. Anita Engels.

29mins

25 Jul 2021

Rank #5

Podcast cover

Interview der Woche mit FDP-Chef Christian Lindner

Für alle Parteien in Deutschland beginnt bald die heiße Phase des Wahlkampfs, spätestens nach den Sommerferien. Denn dann bleibt - vor allem in Bayern - nicht mehr viel Zeit bis zum Stichtag am 26. September. Für die Wahlberechtigten wichtig sind zum einen die Kandidatinnen und Kandidaten, aber natürlich auch die Ziele der Parteien und ihre Aussagen darüber, wie sie diese erreichen wollen. Und dann bleibt noch die Frage "wer mit wem?" - mit welchen anderen Partnern würde sich eine Partei zusammenzutun, wenn die Mehrheiten dafür reichen. Über all diese Themen hat unser Berlin-Korrespondent Tobias Betz im Interview der Woche mit FDP-Chef Lindner gesprochen.

7mins

24 Jul 2021

Rank #6

Podcast cover

Das CSU-Wahlprogramm - was steht drin, was sagt die CDU?

Unser heutiges Thema des Tages beschäftigt sich mit dem Wahlprogramm der CSU. Unser Moderator Benny Riemer spricht mit Eva Lell von der BR-Redaktion Landespolitik und Eva Huber aus dem Hauptstadt-Studio.

7mins

23 Jul 2021

Rank #7

Podcast cover

Start der Olympischen Spiele in Tokio

Natürlich wollen die Athleten auch unter den aktuellen Bedingungen in Tokio ihr Bestes geben. Doch die Pandemie sorgt für gemischte Gefühle - vermutlich auch bei den Reporterinnen und Reportern der ARD. Eine von ihnen ist Kerstin von Kalckreuth - Joachim Dangel hat sie gefragt, wie die Arbeit unter Corona-Bedingungen ist.

7mins

23 Jul 2021

Rank #8

Podcast cover

Start der Olympischen Spiele in Tokio

Natürlich wollen die Athleten auch unter den aktuellen Bedingungen in Tokio ihr Bestes geben. Doch die Pandemie sorgt für gemischte Gefühle - vermutlich auch bei den Reporterinnen und Reportern der ARD. Einer von ihnen ist Martin Roschitz, unser Moderator Hannes Kunz war mit Ihm für unser heutiges Thema des Tages im Gespräch.

7mins

23 Jul 2021

Rank #9

Podcast cover

Einigung zu Nordstream 2

Unser heutiges Thema des Tages beschäftigt sich mit der deutsch-amerikanischen Einigung über die umstrittenen Gaspipeline Nordstream 2. Unsere Kollegin Christina Nagel fasst die russischen und ukrainischen Reaktionen zusammen. Außerdem spricht unser Moderator Benny Riemer mit Ralf Borchard, dem Leiter unserer BR-Außenpolitik-Redaktion.

8mins

22 Jul 2021

Rank #10