OwlTail

Cover image of SWR2 Musikstück der Woche

SWR2 Musikstück der Woche

Beethoven oder Fauré, Pergolesi oder Bach, gespielt von Orchestern, Ensembles und Chören aus der ganzen Welt: jeden Freitag gibt es hier ein neues Stück Klassik aus unserem Archiv zum Anhören und Downloaden.

Weekly hand curated podcast episodes for learning

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Das Eliot Quartett spielt Joseph Haydn: Streichquartett D-Dur op. 71 Nr. 2

Musik von Joseph Haydn ist ein Prüfstein für die Qualität so manches Streichquartetts. In einer mitziehenden Fassung spielte das 2014 gegründete Eliot Quartett Haydns spätes Meisterwerk op. 71 Nr. 2 im November 2018 in der Villa Ludwigshöhe.

18mins

20 Sep 2019

Rank #1

Podcast cover

Frank Dupree spielt George Gershwin: An American in Paris, bearbeitet für Klavier

Mit George Gershwins Orchesterstück „An American in Paris“ lässt sich wunderbar durch die turbulente französische Großstadt flanieren, auch wenn man meilenweit entfernt ist. Der Pianist Frank Dupree war von dieser Musik so begeistert, dass er mit 17 Jahren eine Fassung für sein Instrument geschrieben hat. Bis heute ist er der Einzige, der unser SWR2-Musikstück der Woche bühnenreif spielen kann.

17mins

23 Aug 2019

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Martin Klett spielt Johannes Brahms: 4 Stücke für Klavier op. 119

Als "Monologe in einsamer Abendstunde" empfand der Kritiker Eduard Hanslick Brahms’ letztes Werk für Soloklavier. Zart-düstere Gespinste aus Melancholie und schüchternen Gesten, ehe es doch noch einmal Tag wird.

15mins

7 Sep 2019

Rank #3

Podcast cover

François-Xavier Roth dirigiert Richard Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche op. 28

Die Farbpalette des Orchesters beherrschte kaum ein Komponist so virtuos wie Richard Strauss. Sein Till Eulenspiegel ist ein Meisterwerk der Instrumentation, voller Überraschungen, witzig und frech.

15mins

2 Nov 2019

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Aaron Pilsan spielt das Klavierkonzert Nr. 1 von Felix Mendelssohn Bartholdy

Als Mendelssohn sein Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25 in Rom schrieb, war er gerade 21 Jahre alt. „Das Werk ist hoch virtuos und brillant, es perlt und sprüht“, begeistert sich der Interpret des SWR2 Musikstücks der Woche, der Pianist Aaron Pilsan.

21mins

19 Oct 2019

Rank #5

Podcast cover

François-Xavier Roth dirigiert Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll

Mahlers 5. Sinfonie hören ist wie einen guten Roman lesen. Man taucht tief ein in die Klangwelt und erlebt das musikalische Geschehen mit den Ohren des "lyrischen Ichs".

1hr 9mins

12 Oct 2019

Rank #6

Podcast cover

Herbert Schuch spielt Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate D-Dur KV 576

Herbert Schuch hat am renommierten Salzburger Mozarteum studiert – einen Steinwurf weit vom Geburtshaus Mozarts. Der ist und bliebt einer von Schuchs Lieblingskomponisten. In unserem Musikstück geht Schuch mit Mozart aufs Klavier-Trapez.

15mins

5 Oct 2019

Rank #7

Podcast cover

Josef Suk: Klavierquartett a-Moll op. 1

M0437650.W01Komponist: Suk, Josef (1874 - 1935)Texter: ---Labelname: ---LC: ---Bestellnummer: ---Kit Armstrong - Andrej Bielow - Adrian Brendel

17mins

4 Mar 2019

Rank #8

Podcast cover

Das Irish Chamber Orchestra unter Jörg Widmann spielt Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 11

Dass Romantik nicht automatisch großes Pathos bedeutet, beweist der Komponist und Dirigent Jörg Widmann zusammen mit dem Irish Chamber Orchestra und Mendelssohns sinfonischem Erstling.

28mins

18 Apr 2020

Rank #9

Podcast cover

Pablo de Sarasate: Zigeunerweisen für Violine und Orchester op. 20

Mila Georgieva (Violine). Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR. Ilyich Rivas (Leitung). Konzert vom 31.12.2015 in der Stuttgarter Liederhalle. SWR2 Musikstück der Woche vom 9.3.2019.

9mins

9 Mar 2019

Rank #10

Podcast cover

Das Chiaroscuro Quartett spielt Fanny Mendelssohn: Streichquartett Es-Dur

Warum sie ein Quartett komponierte ist nicht bekannt. Bruder Felix jedenfalls hatte wenig Lob und viel Kritik dafür. Davon ließ sich Fanny Mendelssohn aber nicht unterkriegen.

19mins

7 Mar 2020

Rank #11

Podcast cover

Isabelle Faust und Alexander Melnikov spielen Beethovens Violinsonate Es-Dur

Faust, Melnikov und Beethoven – eine ideale Kombination! Unser Musikstück der Woche bietet die Gelegenheit, eine selten gespielte Beethoven-Sonate neu zu entdecken.

19mins

14 Mar 2020

Rank #12

Podcast cover

Ludwig van Beethoven: Trio für Klarinette, Violoncello und Klavier B-Dur op. 11 "Gassenhauer-Trio"

Was, wenn Beethoven dieses sogenannte Gassenhauer-Trio nie geschrieben hätte? Jener wunderbar-schrullige Ausdruck für einen musikalischen Hit hätte wohl nicht bis heute in unserem Wortschatz überlebt.

23mins

28 Mar 2020

Rank #13

Podcast cover

Mandelring Quartett spielt Beethoven: Streichquartett c-Moll op. 18 Nr. 4

Fürst Lobkowitz war Kulturmanager, Financier, Musiker und Netzwerker in einem – einer der einflussreichsten Anfang des 19. Jahrhunderts. Zu keinem Künstler hatte er ein so intensives Verhältnis wie zu Beethoven. Der dankte es mit Widmungen.

23mins

11 Apr 2020

Rank #14

Podcast cover

Ilyich Rivas dirigiert Aram Chatschaturjan: „Maskerade“, Suite aus der Schauspielmusik

Es ist eine Aschenputtel-Geschichte: Auf einem Ball trifft ein Fürst eine geheimnisvolle Maskenträgerin. „Wie schön ist dieser neue Walzer!“, seufzt sie. „Etwas zwischen Trauer und Freude ergriff mein Herz.“

16mins

21 Mar 2020

Rank #15

Podcast cover

François-Xavier Roth dirigiert Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 "Pastorale"

Malt Beethoven in seiner Pastorale ein Bild in Tönen oder handelt es sich um rein sinfonische Musik vor einem Landschaftsbild? Eine Frage, die sich jeder beim Hören selbst beantworten darf.

42mins

29 Feb 2020

Rank #16

Podcast cover

Joseph Haydn: Klaviersonate Es-Dur Hob. XVI:52

Es ist eine Sonate, die Haydns Klavier zum Wackeln bringen konnte – leicht und klein wie es war. András Schiff spielt sie im Rokokotheater Schwetzingen, an zeitgemäßem Ort – auf modernem Flügel mit großem Klang.

22mins

22 Feb 2020

Rank #17

Podcast cover

Dmitrij Kitajenko dirigiert Peter Tschaikowsky: Capriccio italien für großes Orchester op. 45

Fröhlichkeit und turbulentes Leben – in Tschaikowskys Orchesterwerk Capriccio italien spürt man noch heute die ausgelassene Stimmung, die der Komponist einst in Rom erlebte.

16mins

30 Aug 2019

Rank #18

Podcast cover

Łukasz Borowicz dirigiert Karol Szymanowski: Konzert-Ouvertüre für Orchester E-Dur op. 12

Unter den Komponisten ist Karol Szymanowski ein wahres Chamäleon. In der Opulenz der Spätromantik sozialisiert, wandte er sich später teilweise der Atonalität zu. Seine Konzert-Ouvertüre op. 12 ist ein eher selten gespielter Schatz seines romantischen Frühwerks.

13mins

4 Apr 2020

Rank #19

Podcast cover

Isabelle Faust spielt Robert Schumanns Violin-Phantasie op. 131

Schumann-Kenner Heinz Holliger, der dieses Jahr 80. Geburtstag feiert, ist Dirigent unserer Aufnahme der selten gespielten Violin-Phantasie. Solistin ist Isabelle Faust, die oft und gerne mit Holliger arbeitet.

16mins

27 Sep 2019

Rank #20