OwlTail

Cover image of Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Do Re Mikro - Klassik für Kinder

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Von Königinnen und Königen

In Geschichten und Opern tummeln sie sich: die Königinnen und Könige, wie etwa bei Richard Wagner. Aber auch im echten Leben, ob in Europa, Asien oder Afrika, herrschen sie. Und in der Tierwelt - wer macht hier wen zum König?

47mins

19 Jan 2019

Rank #1

Podcast cover

Märchenstunde

Es war einmal ein Studioschaf: Elvis traut sich vor lauter Fabelwesen kaum vor die Tür. Tief im Wald huschen liebliche Wesen umher, verbergen sich hässliche Gestalten und sogar eine böse Hexe. Und wenn sie nicht gestorben sind...

46mins

13 Oct 2018

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Auf Mozarts Spuren durch Salzburg

Wir machen einen Spaziergang durch Salzburg und schauen, wie Mozart hier früher gelebt hat. Am Ende wird's gruselig. Dann steigen wir hinab in die dunklen unterirdischen Geheimgänge des Salzburger Almkanals...

51mins

29 Jun 2019

Rank #3

Podcast cover

Vorsicht, zerbrechlich! Teil 2

Auch heute geht wieder einiges zu Bruch bei Do Re Mikro. Da Elvis nicht da ist, muss Gunzbert Brocken eben ran... Aber es gibt auch schöne, weiche Töne ohne Scherben in dieser Sendung!

44mins

21 Oct 2018

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Viel Luft, viel Musik: Die Orgel

Heute krabbeln wir in die Orgel hinein und entdecken dabei, wie so eine Orgel funktioniert und warum man sie die Königin der Instrumente nennt.

42mins

23 Jun 2019

Rank #5

Podcast cover

So ein Jazz! Die große Gunzbert Brocken Show

Gunzbert Brocken ist wieder da! Diesmal stellt der Musikclown die (seiner Meinung nach) beste Jazz-Musik vor. Außenreporter Alex Naumann ist während der Show unterwegs zu Musikern, die man für ein Jazz-Quartett braucht. Und: Gunzbert präsentiert seinen sensationellen neuartigen Fahrradtrick!

42mins

28 Sep 2019

Rank #6

Podcast cover

Angewohnheiten

Nägel kauen, Finger knacken, nicht auf Fugen treten. Angewohnheiten hat jeder. Was sind die häufigsten, schlechte, gute? Wir forschen nach, gemeinsam mit 25 Schülern aus Bogen, Schwabmünchen und Neu-Ulm, den heutigen Studiogästen.

44mins

26 Jan 2020

Rank #7

Podcast cover

Lustige Lieder - Bona nox und anderer Schmarrn

Endlich ist es soweit: Studioschaf Elvis' neuer Schafliederzyklus soll uraufgeführt werden. Live in der Sendung! Damit macht er jedem Hofnarr Konkurrenz. Außerdem erfahren wir alles über Gstanzl, lustige Lieder und Sound Machines.

43mins

24 Mar 2019

Rank #8

Podcast cover

Allerhand Getier

Tiere machen Musik, die einen besser, andere schlechter. In Musikstücken kommen Tiere vor. Und an einer Geige befinden sich gleich mehrere Viecher, ehrlich! Studioschaf Elvis ist das alles egal, Hauptsache, es gibt genug zu essen.

39mins

25 Jan 2020

Rank #9

Podcast cover

Im Licht

Ohne Licht kein Schatten! Manche Instrumente klingen wie Sonnenstrahlen: die Querflöte oder die Shakuhachi. Damit glänzt man auf jeder Bühne. Wie ist das denn überhaupt so, auf der Bühne? Auch Elvis bringt Licht ins dunkle Studio.

50mins

1 Feb 2020

Rank #10

Podcast cover

Die unsichtbare Welt der Gedanken

Wie können Musiker ihre Gedanken so beeinflussen, dass sie nicht mehr aufgeregt sind, wenn sie auf der Bühne stehen? Und wie kann man im Kopf ein Instrument üben?

45mins

10 Mar 2019

Rank #11

Podcast cover

Im Schatten

Im Schatten ist es dunkel. Nicht so schön, wenn man in den Schatten eines anderen gestellt wird. Der Bratsche etwa stiehlt die Geige die Show! Es gibt aber auch Figuren, die gar nicht ans Licht wollen, wie das Phantom der Oper.

38mins

2 Feb 2020

Rank #12

Podcast cover

Die geheimnisvolle Nacht - Nachtmusik (2/2)

Heute geht es in der dunklen Nacht in den Wald hinaus und wir beobachten Felix Mendelssohn Bartholdy zu später Stunde beim Komponieren.

38mins

3 Nov 2019

Rank #13

Podcast cover

Alle Vöglein sind schon da

Vögel trällern im Chor, im Duett oder auch stundenlang ganz alleine. Unsere Gäste kommen aus aller Welt: Amsel, Nachtigall, der australische Leierschwanz oder auch der südamerikanische Flageolettzaunkönig, ein wahrer Meistersinger.

41mins

28 Apr 2019

Rank #14

Podcast cover

Nebel

Nebel kriecht sanft über Wiesen, schwebt elegant über dem Wasser. Nebel kann aber auch so dicht sein, dass er auf dem Meer zu einer Gefahr für die Schiffe wird. Zum Glück gibt es Elvis, das lebende Nebelhorn!

50mins

10 Nov 2019

Rank #15

Podcast cover

Die große Osterralley

Eine ganze Stunde vollgepackt mit bunten Ostereiern - und in jedem steckt ein Rätsel drin. Und dazu gibt's die Geschichte der Hochzeit mit Hindernissen von Haselbert Löffel und Clothilde Gacker.

55mins

21 Apr 2019

Rank #16

Podcast cover

Fabelwesen, Teil 2

Sie sind so alt wie die Menschheit: Fabelwesen. Der Greif ist z.B. ein Mischwesen aus Löwe und Raubvogel. Seine wichtigsten Eigenschaften: Stärke und Wachsamkeit. Und was ist euer Krafttier? Wir finden es live am Telefon heraus.

48mins

18 Nov 2018

Rank #17

Podcast cover

Don Giovanni

Vor gut 230 Jahren hat Wolfgang Amadeus Mozart eine Oper geschrieben über einen sehr ungewöhnlichen Mann: Don Giovanni genannt. Dieser Mann war ein wilder Edelmann, der vor nichts zurück schreckte, nicht einmal vor dem Tod.

17mins

3 Oct 2019

Rank #18

Podcast cover

Recycling (2/2)

Heute wird wieder kunterbunt recycelt. Aus alten Fahrradreifen stellen wir Mäppchen her und mit alten Schläuchen machen wir Musik.

40mins

15 Mar 2020

Rank #19

Podcast cover

Drachenstadt Rätselstunde

Im Mittelalter konnte der Sieger eines Ritterturniers richtig fett abräumen: ein Edelfräulein heiraten oder das Pferd des Verlierers kassieren. Bei uns gibt's heute für jedes gelöste Rätsel einen Preis. Lasst das Turnier beginnen!

48mins

2 Mar 2019

Rank #20