OwlTail

Cover image of Der Ruhr Nachrichten BVB-Podcast - Talk mit Experten und Gästen zu allen Themen rund um Borussia Dortmund

Der Ruhr Nachrichten BVB-Podcast - Talk mit Experten und Gästen zu allen Themen rund um Borussia Dortmund

Aktuelle Nachrichten und Spielberichte zu Borussia Dortmund.Impressum: https://www.ruhrnachrichten.de/impressum/

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 162

Pulisic, Schulz, ganz viele Hörerfragen und das SaisonfinaleReicht es für Borussia Dortmund, um am Samstag zum neunten Mal die Meisterschale in den Himmel zu strecken oder muss sich die schwarzgelbe Fangemeinde am Ende einer Saison voller Höhen, aber auch Tiefen mit dem zweiten Platz zufrieden geben? Diese Frage steht natürlich im Mittelpunkt der neuen Folge des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten. Sascha Staat begrüßt RN-Redakteur Jürgen Koers, um mit ihm etliche Hörerfragen zu beantworten, die Verpflichtung von Nico Schulz einzuordnen und natürlich vorauszublicken auf die Partie am Samstag bei Borussia Mönchengladbach.

41mins

15 May 2019

Rank #1

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 145

Rückblick auf die Pleite bei TottenhamWie schon gegen Werder Bremen im DFB-Pokal und die TSG Hoffenheim in der Bundesliga setzte es auch im Hinspiel des Achtelfinals der Champions League bei den Tottenham Hotspur drei Gegentore für Borussia Dortmund. Da aber dieses Mal die Offensive unter Ladehemmungen litt, reisten die Schwarzgelben mit einer kräftigen Klatsche im Gepäck nach Hause. RN-Redakteur Tobias Jöhren war in Wembley mit dabei und blick in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten bei Moderator Sascha Staat zurück auf die Partie und auch ein wenig voraus auf die kommenden Aufgaben.

32mins

15 Feb 2019

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 159

Rückblick auf das Dortmunder Derby-DebakelDie Rollen im Vorfeld des Spiels waren klar verteilt, doch am Ende kam es mal wieder ganz anders. Nicht Borussia Dortmund gewann das Revierderby, sondern die Gäste aus Gelsenkirchen. Moderator Sascha Staat blickt mit den RN-Redakteuren Sascha Klaverkamp, Dirk Krampe und Florian Groeger auf eine Partie, die aus Sicht des BVB komplett in die Hose ging und viele Fragen aufwirft. Etliche Randgeschichten sorgen außerdem für jede Menge Diskussionsbedarf.

24mins

27 Apr 2019

Rank #3

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 171

Aktuelles vom Flughafen in SeattleNach dem ersten Testspiel in der vergangenen Woche nimmt die Vorbereitung von Borussia Dortmund auf die neue Saison langsam aber sicher an Fahrt auf. Deswegen ist RN-Redakteur Tobias Jöhren derzeit mit der Mannschaft in den USA unterwegs und hat keinen Aufwand gescheut, um Moderator Sascha Staat für einen kurzen Plausch zur Verfügung zu stehen. Natürlich wird neben der Partie gegen die Seattle Sounders auch der Verkauf von Abdou Diallo zu Paris Saint-Germain fleißig diskutiert. Aber auch mögliche Systeme, Positionen einzelner Akteure und die Abgänge, die noch folgen sollen, werden so lange besprochen bis der Flieger in Richtung Chicago ruft.

34mins

18 Jul 2019

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 196

BVB-Fans droht in Hoffenheim eine BlocksperreDie aktive Dortmunder Fan-Szene ist für ihr Herzblut und ihre Leidenschaft bekannt und anerkannt. Die Choreografien sind einzigartig, die Unterstützung sucht ihres Gleichen und das soziale Engagement ist bemerkenswert. Manchmal werden die Grenzen allerdings auch überschritten. Deswegen droht dem BVB nach den erneuten Vorfällen für die kommenden Jahre eine Blocksperre bei den Auswärtsspielen in Hoffenheim. Die Meinungen dazu gehen auseinander. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers sind sich allerdings einig, dass die schwarzgelben Anhänger eine andere Lösung hätten finden müssen, um ihren Unmut gegenüber TSG-Mäzen Dietmar Hopp zu äußern und werfen einen genaueren Blick auf die Lage.

41mins

30 Dec 2019

Rank #5

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 178

Rückblick auf die Pleite bei Union und Ausblick auf die KönigsklasseDeutlich früher musste Borussia Dortmund die erste Niederlage der Saison im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Angesichts der Vorstellung bei Union Berlin hagelte es Kritik. In der aktuellen Ausgabe des Podcasts blickt Moderator Sascha Staat daher zusammen mit den RN-Redakteuren Dirk Krampe und Jürgen Koers nochmal ausführlich zurück auf die Pleite in der Hauptstadt. Außerdem beschäftigt sich das Trio mit dem zunächst temporären Abgang von Marius Wolf und der Auslosung der Gruppen in der Champions League. Dort darf sich der BVB nach zwei Jahrzehnten mal wieder mit Barcelona und Inter antreten. Keine leichte Aufgabe, wie die Experten befinden, aber enorm reizvoll.

45mins

5 Sep 2019

Rank #6

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 156

Von Dirk zu Dirk und über München Richtung MainzObwohl das Debakel von München schon ein paar Tage her ist, kommen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Dirk Krampe in der aktuellen Podcast-Ausgabt nicht an der Partie von vergangenen Samstag vorbei. Warum zeigte sich das Team von Lucien Favre so hilflos? Wieso konnten sich auch die erfahrenen Kräfte nicht gegen die Pleite stemmen? Und wie geht die Mannschaft nun mit dem Resultat um? All diese Fragen sind Thema der neuen Folge. Außerdem werden etliche Hörerfragen beantwortet und der Blick auf die kommende Begegnung gegen Mainz gerichtet. Dazu schweift das Duo zum Start ein wenig ab und huldigt einer deutschen Sportlegende.

34mins

11 Apr 2019

Rank #7

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 176

Quartett ist weg, Traumstart in der LigaMit einem klaren Sieg gegen den FC Augsburg ist Borussia Dortmund in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Dabei lief fast alles rund, mit Ausnahme der ersten Minute. Entsprechend ist RN-Redakteur Tobias Jöhren voll des Lobes. Insbesondere Mats Hummels konnte ihn überzeugen. Außerdem spricht er bei Moderator Sascha Staat über die Abgänge der letzten beiden Wochen und ist verwundert, dass Shinji Kagawa nur in der zweiten spanischen Liga gelandet ist. Dazu werden zahlreiche Hörerfragen beantwortet und ein kurzer Ausblick auf die Partie in Köln darf natürlich nicht fehlen.

34mins

21 Aug 2019

Rank #8

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 186

Rückblick auf das Derby vor PublikumEin wenig emotionslos kam das gestrige Derby daher. Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann Schalke 04. Kein gutes Zeugnis also für Borussia Dortmund und ausreichend Anlass zur Diskussion. Zum vierten Mal begrüßt Sascha Staat seine Gäste vor Publikum in der Lounge der Ruhr Nachrichten. Mit dabei sind auch Sascha Klaverkamp, Chef der BVB-Redaktion, sowie Norbert Neubaum. Er begleitet seit Ende der 80er Jahre die Königsblauen für die RN und kennt sich daher beim Erzrivalen bestens aus.

58mins

27 Oct 2019

Rank #9

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 189

Tiefgehende Analyse nach der Schmach bei den BayernDie Klatsche bei den Bayern hat bei den Fans von Borussia Dortmund Spuren hinterlassen. Die Anhänger sind nicht nur enttäuscht, sondern auch frustriert und haben kein Verständnis mehr dafür, dass die Mannschaft mittlerweile regelmäßig hinter den Erwartungen bleibt. Das ist entsprechend auch das Kernthema, dem sich Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Tobias Jöhren in der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten widmen.

41mins

13 Nov 2019

Rank #10

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 187

Ausführliche Analyse des Pokalspiels gegen MönchengladbachEtwas mehr als eine Stunde lief im Pokalspiel der zweiten Runde gegen Mönchengladbach bei Borussia Dortmund nicht viel zusammen. Dann gingen die Gäste in Führung plötzlich drehte das Team von Lucien Favre auf und noch dazu die Partie um. In der neuen Ausgabe des Podcasts begrüßt Sascha Staat im Anschluss an die Begegnung RN-Redakteur zur ausführlichen Analyse und zur Beantwortung einiger Hörerfragen.

18mins

31 Oct 2019

Rank #11

Podcast cover

BVB kompakt am Morgen - 01.10.2019

Aktuelle TageszusammenfassungWas ist los bei Borussia Dortmund? Die aktuelle Zusammenfassung am Morgen des 1. Oktober 2019.

3mins

1 Oct 2019

Rank #12

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 140

Rückblick auf Marbella und Ausblick auf LeipzigAls sehr gutes Trainingslager bezeichnete Trainer Lucien Favre die Zeit, die Borussia Dortmund in Marbella verbrachte. Alle Testspiele konnten gewonnen werden, auch wenn die Ergebnisse stets knapp ausfielen. Mit vor Ort dabei war RN-Redakteur Jürgen Koers, der zusammen mit Sascha Staat einen Blick zurückwirft auf die spanische Woche des BVB. Außerdem beschäftigen sie sich mit den neuesten Transfergerüchten und haben auch schon den kommenden Gegner im Auge, denn am Samstag muss der Tabellenführer nach Leipzig, um bei bärenstarken Gastgebern in die Rückrunde zu starten. Wie immer dürfen auch die Hörerfragen nicht fehlen.

31mins

15 Jan 2019

Rank #13

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 147

Analyse der Partie gegen LeverkusenNach eine kleinere Durststrecke kann Borussia Dortmund endlich wieder über einen Sieg jubeln. Dabei wurde fast wieder eine späte Führung aus der Hand gegeben. Vor allem in der Anfangsphase lief es beim Tabellenführer aber nicht wirklich rund, weil Bayer Leverkusen die Gastgeber tief in die eigene Hälfte drängte. In der neuen Ausgabe des BVB-Podcasts der Ruhr Nachrichten klärt Moderator Sascha Staat mit den RN-Redakteuren Tobias Jöhren und Dirk Krampe, wie die Schwarzgelben das Ergebnis dieses Mal doch über die Zeit retten konnten, warum erneut gezittert werden musste und was der wichtige Erfolg für das Titelrennen bedeutet.

22mins

24 Feb 2019

Rank #14

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 203

BVB dominiert Paris, neuer Sponsor bringt GeldregenKaum ein Tag vergeht rund um die Strobelallee, in der es keine interessanten Themen zu diskutieren gibt. Daher muss man sich keine Sorgen machen, dass die neue Folge des Podcasts langweilig daherkommt, im Gegenteil. Aktuell steht natürlich die famose Leistung gegen Paris Saint-Germain im Mittelpunkt. Außerdem hat sich ein neuer Sponsor aufgetan, der ordentlich Geld in die schwarzgelben Kassen spült. Dafür müssen die BVB-Fans in den nächsten Jahren auf die Reise nach Hoffenheim verzichten. Das nächste Spiel steht auch schon wieder vor der Tür und die Hörer haben zahlreiche Fragen. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers haben also eine Menge zu besprechen.

37mins

20 Feb 2020

Rank #15

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 175

Ingo Preuß zu Gast, Amateure im FokusEigentlich könnte man nach der ersten Pokalrunde ausführlich auf den Start der Bundesliga blicken. Doch wenn Ingo Preuß, der Teammanager der Amateure, zu Gast ist, dann kann das durchaus mal länger dauern. Außerdem begrüßt Moderator Sascha Staat in der neuen Ausgabe des Podcasts auch RN-Redakteur Florian Groeger. Gemeinsam versuchen sie ein paar Einblicke zu ergattern, die man so bislang noch nicht bekommen hat. So geht es um eine Krise direkt zu Saisonbeginn, den Wechsel von Jan Siewert in Richtung Huddersfield sowie den neuen Trainer Mike Tullberg. Da spielen die Profis plötzlich fast gar keine Rolle mehr.

57mins

15 Aug 2019

Rank #16

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 155

Ausführliche Vorschau auf den Knaller bei den BayernIn zwei Tagen ist es endlich so weit, dann kommt es in München zum lange erwarteten Topspiel zwischen den Bayern und Borussia Dortmund. Doch wie so oft in dieser Saison plagen den Spitzenreiter personelle Probleme. Neben Achraf Hakimi, der bis zum Ende der Spielzeit ausfallen wird, steht hinter den Einsätzen von Paco Alcácer und Lukasz Pszczek ein ziemlich dickes Fragezeichen. Moderator Sascha Staat und die RN-Redakteure Dirk Krampe und Jürgen Koers blicken voraus auf das Spiel, eine mögliche Aufstellung und die taktische Herangehensweise beider Mannschaften.

34mins

4 Apr 2019

Rank #17

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 169

Rund um den Trainingsauftakt bei den ProfisMit viel Vorfreude auf die neue Spielzeit ist Borussia Dortmund in dieser Woche in die Vorbereitung gestartet. Bei der üblichen Leistungsdiagnostik war unter anderem Neuzugang Mats Hummels mit dabei, allerdings fehlten noch einige Akteure. Andere wiederum waren freigestellt, um sich weiter auf die Suche nach einem anderen Verein konzentrieren zu können. Daher sprechen Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Jürgen Koers natürlich wie immer ausführlich über Personalien, beantworten zu diesem Thema jede Menge Hörerfragen und blicken gleichzeitig zurück auf sportliche Höchstleistungen vom vergangenen Wochenende.

33mins

5 Jul 2019

Rank #18

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 192

BVB-Trio zu Gast im Talk, Düsseldorf wartetNach Berlin ist vor Düsseldorf, so einfach könnte es sein. Doch obwohl bei Borussia Dortmund in diesen Tagen ausnahmsweise mal keine englische Woche anstand, war mal wieder gut was los. Da passt es, dass Moderator Sascha Staat ausgerechnet RN-Redakteur Sascha Klaverkamp begrüßt, der gestern noch mit Mathias Scherff von Radio 91.2 den 19:09-Talk moderierte. Dort waren Präsident Reinhard Rauball sowie die BVB-Spieler Marwin Hitz und Raphaël Guerreiro zu Gast. Außerdem werden Hörerfragen beantwortet und ein Kandidat für den Sturm wird unter die Lupe genommen. Dazu gibt es einen kurzen Ausblick auf das Wochenende.

35mins

5 Dec 2019

Rank #19

Podcast cover

Borussia Dortmund - Episode 194

BVB gegen Leipzig zwischen Himmel und HölleDas Topspiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig bot alles, was der neutrale Fußballfan sich gewünscht hatte. Die beiden Mannschaften boten ein absolutes Spektakel. Doch leider aus Sicht der Schwarzgelben sprang dabei nur ein Unentschieden heraus. Moderator Sascha Staat und RN-Redakteur Sascha Klaverkamp schauen zurück auf eine die Partie, die in Erinnerung bleiben wird und beantworten zudem die Fragen die Hörer. Am Ende gibt es noch einen kurzen Ausblick auf den letzten Kick des Jahres, die Partie in Hoffenheim am Freitag.

29mins

18 Dec 2019

Rank #20