OwlTail

Cover image of Eltern-Gedöns | Leben mit Kindern: Interviews & Tipps zu achtsamer Erziehung

Eltern-Gedöns | Leben mit Kindern: Interviews & Tipps zu achtsamer Erziehung

Jede Woche bringe ich dir einen Gast oder eine Anregung zum Thema achtsames Elternsein. Als Gäste lade ich Expertin und Experten aus dem Bereich Pädagogik und Psychologie oder achtsames Elternsein ein. Immer geht es um die Frage: Wie können wir ein gelingendes Familienleben gestalten?

Popular episodes

All episodes

The best episodes ranked using user listens.

Podcast cover

Maike Mauer: Kugelzeit – Schwangerschaft & Geburt

Wie Mütter die Zeit vor der Geburt nutzen könnenEltern-Gedöns Episode #060 Maike Mauer hat mit dem Buch Kugelzeit eine wundervolle Fundgrube zu Schwangerschaft und Geburt geschrieben. Im Podcast spricht sie darüber, warum ihre eigene Schwangerschaft ganz anders als gewünscht verlief und sie herausforderte. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

41mins

10 Jun 2019

Rank #1

Podcast cover

Nicola Schmidt: Erziehen ohne schimpfen

Wie Eltern emphatisch Grenzen setzenEltern-Gedöns Episode #070 Wir wollen unsere Kinder liebevoll erziehen – doch was tun, wenn die Lieben nicht so wollen wie wir? Erziehungsexpertin Nicola Schmidt (aktuelles Buch:"Erziehen ohne Schimpfen") erklärt im Interview, wie Elternsein ohne Schimpfen geht, wie wir emphatisch Grenzen setzen und den Wert der Fertigpizza für Familien. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

46mins

26 Aug 2019

Rank #2

Similar Podcasts

Podcast cover

Die gute Mutter

Wieso das Bild der guten Mutter stresst und was hilftEltern-Gedöns Episode #008 Die gute Mutter macht Stress – zumindest das Bild von ihr. In diesem 5-Minuten-Tipp spreche ich darüber, warum das Bild der guten Mutter so stresst und was stattdessen hilft. Ich spreche auch darüber, warum ich als Mann und wir uns als Männer mit dem Bild der guten Mutter auseinandersetzen sollten. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

6mins

28 May 2018

Rank #3

Podcast cover

Birte Müller: Von Büchern, Behinderungen und Gefühlen

Die Kinderbuch-Autorin ist Mutter von einem Sohn mit Down-SyndromEltern-Gedöns Episode #080 Birte Müller schreibt und zeichnet Kinderbücher – drei hat sie über das Leben mit ihrem Sohn Willi geschrieben. Willi hat das Down-Syndrom, seine Schwester das Normal-Syndrom, sagt Birte. Im Podcast spricht sie über die Herausforderungen und Geschenke im Leben mit ihren Kindern. Sie ist überzeugt: "Es liegt nicht an den Schulnoten unsere Kinder, ob wir als Eltern glücklich werden." Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Köln: Der Wut-Kurs Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum 4-wöchigen Wut-Kurs. Startet am 18.11.2019 in Köln. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

47mins

5 Nov 2019

Rank #4

Most Popular Podcasts

Podcast cover

Maike Ohldag: Schule, Leistung und Druck

Wie Eltern ihre Kinder in der Oberstufe unterstützen könnenWie bekomme ich mein Kind durch die Schule? Maike Ohldag kennt die Nöte von Kindern und Eltern – sie unterrichtet als Lehrerin an einem Gymnasium und unterstützt als Coach Schüler. Im Podcast spricht sie über Leistung, Druck und Kindheit. Schule ist für viele gleich Stress Jeder zweite Schüler fühlt sich gestresst, so das Ergebnis einer aktuellen Studie der DAK Krankenkasse. Der Druck ist heute größer auf Schülerinnen und Schüler als früher, ist auch Maike Ohldag überzeugt. Im Podcast spricht sie über die Gründe. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

32mins

22 May 2018

Rank #5

Podcast cover

Dr. Julia Strohmer: frühkindliche Erziehung

Auf die Intuition von Kindern und Eltern hörenWie finde ich heraus, welcher Babykurs für mein Kind der richtige ist? Dr. Julia Strohmer vertraut da auf die Eigenkompetenz des Säuglings. Julia ist Expertin für frühkindliche Entwicklung und Kommunikation mit Babys und Kleinkindern. Ihr Ziel ist es, aktuelle Erkenntnisse aus Wissenschaft & Forschung in das Alltagswissen von uns Eltern zu bringen. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

32mins

23 Apr 2018

Rank #6

Podcast cover

Nicole Strüber: Wie Kinder resilient werden

So verstehen Eltern die Gehirnentwicklung ihrer KinderEltern-Gedöns Episode #066 Nicole Strüber ist Entwicklungsneurobiologin und -psychologin sowie Autorin ("Risiko Kindheit" und "Die erste Bindung"). Im Interview spricht sie darüber, was wichtig für die Gehirnentwicklung von Kindern ist und wie Eltern die Resilienz ihrer Kinder fördern können. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

39mins

29 Jul 2019

Rank #7

Podcast cover

Nora Imlau: Gefühlsstarke Kinder beim Großwerden begleiten

Wie Eltern ihre gefühlsstarke Kinder unterstützenEltern-Gedöns Episode #078 Mit dem Begriff der gefühlsstarken Kinder hat Nora Imlau einen Nerv getroffen – im wahrsten Sinne des Wortes. In ihrem zweiten Buch "Du bist anders, du bist gut" erklärt die Autorin, was ältere gefühlsstarke Kinder (ab 6 Jahren) brauchen. Und wie Eltern diese beim Großwerden begleiten können. Die Herausforderungen ändern sich: Denn während bei einem kleinen Kind ein Tobsuchtsanfall vielleicht noch als niedlich bezeichnet wird, reagiert das Umfeld mit zunehmenden Alter häufig mit wachsendem Unverständnis. Doch es gibt auch gute Nachrichten … Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Köln: Der Wut-Kurs Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum 4-wöchigen Wut-Kurs. Startet am 18.11.2019 in Köln. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

55mins

21 Oct 2019

Rank #8

Podcast cover

Eilert Bartels: Männer, Väter & Gefühle

Wie Verletzlichkeit zu Selbstbewusstsein führtEltern-Gedöns Episode #056 Mit HuMANNoid hat der Paartherapeut Eilert Bartels ein Männer-Buch geschaffen, dass den Mann zeigt hinter den Rollen. Die Männer machen sich hier im übertragenen wie im wortwörtlichen Sinne nackt. Eilert hinterfragt die klassischen Geschlechterrollen und erklärt im Podcast, was Männer (und Frauen) tun sollten, um sich zu befreien und ihr volles Potential zu entfalten – gerade für ihre Kinder. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Das Eltern-sein Seminar Am 11. Mai veranstalte ich ein Tagesseminar in Rösrath (bei Köln): Es geht um unser Bild von uns als Mutter oder Vater, was gut funktioniert in unserer Familie und was weniger gut - und um neue Wege in der Kommunikation. Wen du kurzentschlossen dazukommen willst, findest du hier weitere Infos und die Online-Anmeldung. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

54mins

8 May 2019

Rank #9

Podcast cover

André Stern: Wie Liebe unsere Kinder und die Welt verändert

Der eine Satz, der alles im Leben von Eltern und Kindern verändern kannEltern-Gedöns Episode #087 Undenkbar hierzulande heutzutage: Ohne Schule aufwachsen. Der Autor André Stern hat genau das erlebt und ist dafür dankbar. Er spricht darüber, wie lernen wirklich funktioniert, was Kinder brauchen und was der eine Satz ist, der alles im Leben von Eltern und Kindern verändern kann. Zu den Shownotes dieser Episode. Seminar: Kinderzentrierte Kommunikation In diesem Tageseminar üben wir kinderzentrierte Kommunikation: Wie können wir unsere Kinder begleiten, so dass sie zu selbstbewussten und emphatischen Erwachsenen werden? Unterstützt durch Mediation und Achtsamkeitsübungen begeben wir uns dabei auf eine liebevolle Reise zu uns selbst. Tages-Seminar Kinderzentrierte Kommunikation. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

27mins

15 Jan 2020

Rank #10

Podcast cover

Nathalie Klüver: die glückliche Afterwork-Familie

Wie Eltern entspannter mit ihren Kindern lebenEltern-Gedöns Episode #076 Beruf, Alltag und erfülltes Familienleben und das Ganze noch ohne Stress? Bloggerin und Buchautorin Nathalie Klüver hat eine Lösung dafür: Weniger ist mehr. Im Podcast gibt sie viele Tipps rund ums Leben mit Kindern. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

29mins

7 Oct 2019

Rank #11

Podcast cover

Was tun: Unser Kind geht in die Welt – und leidet

Ob Kita oder Schule: Wenn Eltern ihr Kind loslassen müssenEltern-Gedöns Episode #057 Wenn unser Kind in den Kindergarten oder die Schule geht, nimmt unser Einfluß ab. Das Loslassen ist ein Riesenschritt – vor allem für uns Eltern. Und die Kinder gehen schneller in die Welt, als uns manchmal lieb ist: Sie kommen zur Tagesmutter oder früh in die Kita und irgendwann in die Schule.Was tun, wenn es unserem Kind dort nicht gut geht? Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

7mins

16 May 2019

Rank #12

Podcast cover

Christian Gaca: Was Väter und ihre Kinder brauchen

Papipedia: Von guten VäternEltern-Gedöns Episode #089 Was brauchen Väter und Kinder? Dieser Frage geht Christian Gaca in seinem Buch Papipedia nach – und beantwortet sie in dieser Podcast-Folge. Zu den Shownotes dieser Episode. Online-Kurs: Halt und Vertrauen 2 Wochen lang begleite ich dich dabei Vertrauen und inneren Halt zu finden – so dass du deinem Kind in diesen stürmischen Zeiten ebenfalls Halt geben kannst. 14 Tage lang bekommst du tägliche Impulse von mir. Jetzt schnell sichern – der Kurs startet schon am 23. März!!!Online-Kurs "Halt & Vertrauen" Kreis der Väter Der Kreis der Väter ist ein Ort sich mit anderen Vätern zu begegnen – ehrlich und offen. Sich auszutauschen, gerade auch über die Dinge, die nicht so gut laufen. Es ist ein Ort, an dem alles sein darf, wie es ist. Und ein Ort, an dem wir schauen, wie es anders gehen kann.Der Kreis der Väter ist ein 3-Monats-Program in Köln. Ausführliche Infos und die Anmeldung. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

36mins

11 Feb 2020

Rank #13

Podcast cover

Birgit Engert: Intuitiv essen in der Familie

Wie Eltern die somatische Intelligenz ihrer Kinder fördernEltern-Gedöns Episode #072 Essen ist in vielen Familien ein Dauerstreitpunkt – doch das muss nicht sein. Wie es anders gehen kann, erklärt Ernährungs-Coach Birgit Engert in dieser Folge. Eigentlich ist es einfach: Wenn das Baby auf die Welt kommt, weiß es ganz genau, was es will und braucht. Irgendwann und irgendwie verlernen wir dieses intuitive Wissen – gerade um unsere Ernährung. Birgit bricht eine Lanze dafür, wieder im wahrsten Sinne des Wortes mehr unserem Bauchgefühl zu vertrauen. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

42mins

11 Sep 2019

Rank #14

Podcast cover

Judith Grümmer: Familienhörbuch für sterbende Eltern

Wenn Eltern sterben: Ein Zukunftsgeschenk für die KinderEltern-Gedöns Episode #082 Was bleibt Kindern, gerade kleinen Kindern, wenn ein Elternteil stirbt? Was ist mit der Erinnerung an Mama oder Papa? An ihrer Lebensgeschichte? Judith Grümmer möchte Eltern eine Stimme geben über den Tod hinaus. Sie erstellt mit ihnen professionelle Familienhörbücher. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Seminar: Kommunizieren mit Kindern In diesem Tageseminar üben wir kinderzentrierte Kommunikation: Wie können wir unsere Kinder begleiten, so dass sie zu selbstbewussten und emphatischen Erwachsenen werden? Unterstützt durch Mediation und Achtsamkeitsübungen begeben wir uns dabei auf eine liebevolle Reise zu uns selbst. Tages-Seminar Kommunikation mit Kindern. EARLY BIRD bis Ende Dezember! Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

38mins

3 Dec 2019

Rank #15

Podcast cover

Nimmst du dir Zeit für dich?

Entspannung: Wie Eltern lernen Pause zu machenEltern-Gedöns Episode #065 Eltern stehen unter enormen Druck – häufig fehlt einfach die Pause. Die Zeit für dich. Es gibt als Eltern eine Zeit, in der kaum Zeit für mich ist. Das ist vor allem die erste Zeit mit dem Baby. Doch das Kind wird älter und unabhängiger. Dann ergeben sich neue Zeitfenster. Diese Zeitfenster sollten wir als Eltern nutzen – als Zeit für uns. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

8mins

22 Jul 2019

Rank #16

Podcast cover

Der Clan: Auch Eltern brauchen Gefährten

Gegenseitig unterstützen auf dem Weg des ElternseinsEltern-Gedöns Episode #006 Wie passen Gefährten und achtsames Elternsein zueinander? In diesem 5-Minuten-Tipp geht es um den Austausch unter Eltern: Die Gefährten Wir als Eltern brauchen (Weg-)Gefährten, davon bin ich überzeugt. Wieso für uns der Austausch mit anderen so wichtig ist, was das mit Fantasy-Geschichten zu tun hat und wie ich das mache – all das in diesem 5-Minuten-Tipp Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

4mins

14 May 2018

Rank #17

Podcast cover

Stefanie Carla Schäfer: Freude & Glück in Familie

Anleitung zum Glücklichsein für ElternWas können Eltern tun, damit ihre Kinder glücklich sind – und sie selber? Stefanie Carla Schäfer ist Therapeutin, Autorin, Coach und quasi Expertin für Freude & Glück. Sie erklärt in dieser Folge den Weg zum Glück und was das mit unseren eigenen Eltern zu tun hat. Shownotes Auf meiner Webseite findest du die ausführlichen Shownotes zu dieser Folge. Der Kreis der Väter Hier findest du alle Infos und die Online-Anmeldung zum nächsten Kreis der Väter. Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

34mins

7 May 2018

Rank #18

Podcast cover

Raus mit euch: Warum Kinder draußen in der Natur sein sollten

5 Gründe für eine artgerechte Freiland-Haltung von KindernEltern-Gedöns Episode #088 Kinder verbringen immer mehr Zeit drinnen - dabei profitieren Kinder (wie Erwachsene) vom Aufenthalt unter freiem Himmel. In dieser Folge nenne ich dir fünf Gründe, warum du deinem Kind und dir (!) einen Gefallen tust, wenn ihr möglichst viel und regelmäßig draußen seid. Online-Kurs: Halt und Vertrauen 2 Wochen lang begleite ich dich dabei Vertrauen und inneren Halt zu finden – so dass du deinem Kind in diesen stürmischen Zeiten ebenfalls Halt geben kannst. 14 Tage lang bekommst du tägliche Impulse von mir. Jetzt schnell sichern – der Kurs startet schon am 23. März!!!Online-Kurs "Halt & Vertrauen" Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

8mins

6 Feb 2020

Rank #19

Podcast cover

Wie möchtest du im nächsten Jahr, im nächsten Jahrzehnt leben?

So leitet dich deine Familien-VisionEltern-Gedöns Episode #086 Eine Vision, ein Bild kann uns leiten – auch dich als Mutter oder Vater, euch als Familie. So wie wir uns ein neues Zuhause wünschen, dann planen und schließlich erschaffen, so können wir auch unser Zusammenleben erschaffen. Ich finde es ist sogar viel wichtiger, viel elementarer: Dieses Wie leben wir zusammen? In dieser Folge lade ich dich ein, deine Familien-Vision für das nächste Jahr, für das nächste Jahrzehnt zu finden, ja festzulegen. Seminar: Kommunizieren mit Kindern In diesem Tageseminar üben wir kinderzentrierte Kommunikation: Wie können wir unsere Kinder begleiten, so dass sie zu selbstbewussten und emphatischen Erwachsenen werden? Unterstützt durch Mediation und Achtsamkeitsübungen begeben wir uns dabei auf eine liebevolle Reise zu uns selbst. Tages-Seminar Kommunikation mit Kindern. EARLY BIRD bis Ende Dezember! Das Eltern-Gedöns-Abo Wenn du regelmäßig über jede neue Podcast-Folge informiert werden willst, dann kannst du dich hier für das Eltern-Gedöns-E-Mail-Abo anmelden.

10mins

30 Dec 2019

Rank #20